Über uns

Mitmachen in der Jungen Union heißt, die Zukunft selbst in die Hand zu nehmen, weil wir lieber handeln als behandelt zu werden, weil es Spaß macht, mit Freundinnen und Freunden zusammenzuarbeiten, politische Ideen zu entwickeln und für ihre Durchsetzung zu streiten.

Folglich wollen wir Politik im Kreis Coesfeld, im Münsterland, in Nordrhein-Westfalen und in Deutschland mitbestimmen und so unsere Zukunft mitgestalten. Wir sind Jugendliche, die die Interessen Jugendlicher vertreten.

Wir haben Grundsätze, gehen von einem christlich geprägten Menschenbild aus, treten für den freiheitlichen Rechtsstaat und die Soziale Marktwirtschaft ein. Wir sind offen für Zukunftsfragen, suchen das Gespräch auch mit Andersdenkenden.

Die Politik der Jungen Union beruht auf der Achtung des Menschen als einmalige, unverwechselbare und eigenverantwortliche Persönlichkeit mit unantastbarer Würde. Wichtigste Wurzel dieser Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott.

Die Jungen Union ist für jeden offen, der den Anspruch aller Menschen auf Anerkennung ihrer Freiheit und Würde bejaht.

Unsere politische Arbeit ist dabei gerichtet auf ein würdiges Leben für alle, auf die Verwirklichung, Erhaltung und Weiterentwicklung von Frieden, Freiheit, sozialer und Generationengerechtigkeit sowie die Sicherung einer lebenswerten Zukunft für Mensch und Natur.

Wir sind eine eigenständige Organisation, die ihre Ziele selbst bestimmt und dafür kämpft. Wer bei uns mitmacht, muss nicht gleichzeitig in der CDU sein. Gleichwohl arbeiten viele JU-Mitglieder aktiv in der CDU mit. Dabei wollen wir Motor einer ständigen Erneuerung der CDU sein, politisch und personell. Deshalb sagen wir unserer Mutterpartei auch mal die Meinung.

Wir möchten etwas in unserem Kreis bewegen und uns für die Ziele der Jugendlichen einsetzen. Wir haben den Kopf voller Ideen und versuchen ständig, diese auch zu verwirklichen. Jährlich geben wir einen Ausbildungsatlas mit den Ausbildungsstellen im Kreis Coesfeld heraus und beschäftigen uns mit dem drohenden Fachkräftemangel. JU-Mitglieder bringen Ideen ein, wenn um das Kulturangebot oder Sportstätten vor Ort gestritten wird. Zuletzt haben wir beispielsweise ein kostenloses WLAN in Bussen und Bahnen auf den Weg gebracht.

Im Gespräch mit Betroffenen überlegen wir gemeinsam, wo politische Ansatzpunkte vorhanden sind. Wir akzeptieren natürlich auch andere Meinungen und stehen diesen offen gegenüber.

Wir reden nicht nur, wir handeln und helfen!

Unsere Aktivitäten reichen von politischer Arbeit und Weiterbildung wie Vorträgen von Kommunal-, Landes- und Bundespolitikern, Firmenbesichtigungen und politischen Reisen bis hin zu Bunten Abenden, Grillfesten, Kneipentouren. Frei nach dem Motto:

50% Politik + 50% Spaß = 100% Junge Union

Historisches - Eine Liste der Vorsitzenden

Hier haben wir für Euch eine Liste aller bisherigen Vorsitzenden, (Vorstands-)Sprecher und Ansprechpartner der Jungen Union Dülmen zusammengestellt. Anhand dieser könnt Ihr erkennen, dass die Jungen Union Dülmen auf eine lange Geschichte und eine sehr kontinuierliche Arbeit zurückblicken kann. Ebenfalls deutlich wird, dass unser Stadtverband bereits erfolgreiche Berufspolitiker wie Helmut Elfring (von 1966 bis 1985 Mitglied des Landesvorstandes der CDU Westfalen-Lippe und von 1962 bis 1990 Mitglied des Landtages des Landes Nordrhein-Westfalen) oder Jan Dirk Püttmann (von 1999 bis 2009 Bürgermeister der Stadt Dülmen) hervorgebracht hat und dass sich viele ehemalige Vorsitzende auch heute aktiv in der Politik engagieren, wie beispielsweise Hendrik Clodius (Ortsvorsteher Hiddingsel) oder Christoph Wäsker (Beisitzer Landesvorstand JU NRW).

Liste der Vorsitzenden

• mind. 06/1956 – 06/1958 Fritz Strüwer