Junge Union Dülmen blickt während Jahreshauptversammlung auf erfolgreiches Jahr zurück

Dülmen. Am vergangenen Samstag lud der Vorstand der Jungen Union Dülmen seine Mitglieder zu ihrer Jahreshauptversammlung 2017 ins Kolpinghaus Dülmen ein. Neben den anwesenden JU’lern aus Dülmen und den Nachbarverbänden war auch die im Mai im Kreis Borken gewählte Landtagsabgeordnete und stellv. Vorsitzende des JU Landesverbandes NRW, Heike Wermer MdL als Ehrengast und Referentin geladen. Sie berichtet der Versammlung von einem anstrengenden, jedoch stets fair geführtem Wahlkampf, von ihren ersten Eindrücken im und aus dem Düsseldorfer Landtag und ihren zukünftigen Aufgaben innerhalb der CDU Fraktion.
Bevor der Austausch mit Heike Wermer den Schusspunkt hinter einem unterhaltsamen Nachmittag setzte, konnte der Vorstand der JU Dülmen mit seinen Gästen auf ein erfolgreiches Jahr zurück blicken.

Nach wie vor ist die JU Dülmen der größte jugendpolitische Verband im Kreis Coesfeld. Die Mitgliederzahlen blieben die letzten Jahre stets konstant. Die Präsenz innerhalb der sozialen Netzwerke konnte die JU Dülmen jedoch enorm vergrößern. Im Vergleich zum Jahr 2015 haben 2016 über 20000 ‚Besucher‘ mehr die Facebook-Seite der Dülmener Jungpolitiker aufgesucht. Im Jahr 2017 läuft der bisherige Trend zu mehr Social Media Präsenz ungebremst weiter. Eine beachtliche Anzahl an Followern konnte bereits jetzt verbucht werden. Eine Ursache für den Trend ist sicherlich die erfolgreiche Online-Umfrage der JU Dülmen im Jahr 2016, die sich über mehrere Monate hinzog und zahlreiche Jugendliche zu politische Themen verschiedenster Art nach ihrer Meinung fragte. Für die Aktion war die JU Dülmen beim NRW-Tag der JU 2016 bereits für die Auszeichnung ‚Aktion des Jahres‘ nominiert worden. Weiterhin erinnerte der Vorstand seine Gäste an zahlreiche, gelungene Veranstaltungen im vergangen Jahr mit Hilfe einer Präsentation, die auch auf der Facebook-Seite der JU Dülmen für Interessierte veröffentlicht wurde.

Als wohl größten Erfolg konnte die JU am Samstag sicherlich verbuchen, dass es nach Jahren wieder gelungen ist, die Vorstandsstärke für den neu gewählten Vorstand auf zehn Teammitglieder zu erhöhen. Mit Alexander Borges, Patrick Hartmann, Felix Hölscher und Phillipp Jeiler bereichern gleich vier neue Gesichter das Vorstandsteam im kommenden Jahr, während fast alle Vorstandsmitglieder ihr Engagement rund um ihre Heimatstadt fortführen, mit einer Ausnahme: Die bisherige Vorstandssprecherin, Julia Wagner entschließ sich nach sieben Jahren Vorstandsarbeit nicht erneut zu kandidieren.

„Ein bisschen Wehmut ist sicherlich dabei, wenn man nach so vielen Jahren die Karten weiterreicht. Aber ich bleibe der JU sicherlich auf die eine oder andere Art erhalten. Eines ist sich…das JU-Gen hat man, oder man hat es nicht. Wenn man es hat, behält man es auch für immer, unabhängig von irgendwelchen Altersgrenzen.“ lässt sich Julia Wagner zum Abschluss ihrer Vorstandtätigkeit zitieren.
Als Nachfolger bestimmte der Neugewählte Vorstand einstimmig Kilian Baumann. „Ich freue mich auf die bevorstehenden Aufgaben und die Arbeit in einem tollen Team“, so der neue Vorstandssprecher. Mit dem anstehenden Bundestageswahlkampf erwartet die Jugendorganisation der CDU nun direkt die erste Herausforderung, welcher das neue Team optimistisch entgegenblickt.

« Junge Union stark vertreten im CDU Kreisvorstand Am 1. Oktober mit „Nein“ abstimmen! »