Insbesondere Anbindungen vor Sonn- und Feiertagen mangelhaft

Welcher junge Dülmener kennt es nicht: Es ist Samstagnacht und die Party in Münster ist ab-rupt beendet, weil der letzte Zug nach Hause die sofortige Heimreise vorgibt. Die Junge Union Dülmen fordert daher eine höhere Frequenz der Verbindungen auch zu nächtlichen Zeiten. Besonders problematisch ist die Anbindung vor Sonn- und Feiertagen, also genau dann, wenn man abends länger unterwegs ist.

Dann fährt der letzte Zug nach Dülmen stets um 2:10 Uhr ab. Um diesen noch zu erwischen, muss man daher häufig schon um halb zwei aufbrechen – also, wie jeder Jugendliche weiß, genau dann, wenn das Nachtleben auf seinem absoluten Höhepunkt ist. Die nächste Verbindung nach Dülmen wird erst um 6:10 Uhr angeboten, also zu einem Zeitpunkt, an dem alle Locations längst geschlossen sind. „Diese Lücken führen bei Jugendlichen zu großen Problemen“, so Vorstandsmitglied Kai Heep. Denn da eine Taxifahrt für Schüler, Studenten oder Auszubildende kaum finanzierbar ist, gibt es zur Heimreise per Bahn keine sinnvollen Alternativen.

„Unsere Hauptforderung ist daher, dass auch in den Nächten zu Sonn- und Feiertagen eine Verbindung um 4:10 Uhr geschaffen wird, genau wie es unter der Woche der Fall ist. Aber auch darüber hinaus wäre eine häufigere Frequenz wünschenswert“, so Vorstandssprecher Kilian Baumann. „Für junge Leute hängt die Lebensqualität auf dem Land entscheidend von einer guten Anbindung an die Oberzentren ab. Wenn diese nicht gegeben ist, braucht man sich nicht wundern, wenn junge Leute nicht vor Ort bleiben,“ erklärt Baumann weiter.

Dabei steht die Jugend in anderen Gemeinden des Münsterlandes vor ähnlichen Herausforderungen. Die Junge Union im Kreis Steinfurt hat sich dazu kürzlich mit dem dortigen Landrat Dr. Klaus Effing, der auch Verbandsvorsteher des Zweckverbandes Schienen-Personennahverkehr (ZVM) ist, über einen entsprechenden Ausbau der Verbindungen ausgetauscht. Dies mache aber nur Sinn, wenn der Ausbau von Münster aus sternförmig, also in verschiedene Richtungen, erfolgt, so Effing.

Dieser Forderung schließt sich die Jungen Union Dülmen vorbehaltlos an. Gemeinsam mit den JU-Verbänden aus weiteren Städten und Gemeinden soll demnächst gezielt das Gespräch mit den jeweiligen Verantwortlichen gesucht werden, um den Ausbau nächtlicher Bahnverbindungen Münsterlandweit voranzutreiben.

« Junge Union Dülmen wählt neues Vorstandsteam Neues Vorstandsteam der Jungen Union Dülmen gewählt »